Die Hauptuntersuchung (HU)

seit dem 1. Dezember 1951 ist die HU für alle in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge vorgeschrieben. Es soll sichergestellt werden, dass kein verkehrsuntaugliches oder nicht vorschriftgemäßes Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen. Eine HU ist definiert als eine “zerlegungsfreie Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfung bestimmter Bauteile”, bei der das Fahrzeug auf Vorschriftsmäßigkeit gemäß StVZO beurteilt wird.

Verantwortlich für die fristgerechte Vorführung zur HU ist der Fahrzeughalter, der auch die Kosten für die HU tragen muss.

Die Prüfung wird bei uns im Prüfzentrum Marienfelde oder in einem unserer Prüfstützpunkt durchgeführt. Eine HU wird durch einen Untersuchungsbericht nachgewiesen. Wurden keine erheblichen oder gefährlichen Mängel festgestellt, erhält der Fahrzeugschein den Prüferstempel und ein Namenszeichen, und die Prüfplakette wird am hinteren Kfz-Kennzeichen angebracht.

Stellt ein Prüfer erhebliche oder gefährliche Mängel fest, muss das Fahrzeug innerhalb eines Monats wieder vorgeführt (Nachprüfung) werden. Achtung: Trotz des Zeitrahmens sind die Mängel umgehend zu beseitigen. Lässt der Fahrzeughalter die Frist zur Nachprüfung verstreichen, muss eine neue HU gemacht werden.

Was gehört ins Auto?

  • Verbandkasten (gültiges Haltbarkeitsdatum)
  • Warndreieck

  • Warnweste

  • Ladekabel (Elektro- und Plug-in-Hybrid-Autos)
  • Anhängerkupplung (falls sie abnehmbar ist)
  • Sitze (falls sie ausbaubar sind)

Welche Unterlagen werden bei der HU benötigt?

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Falls das Fahrzeug nicht zugelassen ist: Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Bei technischen Änderungen am Fahrzeug entsprechende Unterlagen und Nachweise mitbringen

Was sollte vor dem HU-Termin kontrollieren werden?

  • Die Autokennzeichen müssen gut sichtbar und sicher befestigt sein
  • Die Lichter, Leuchten und Strahler am Fahrzeug müssen funktionieren. (Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinker, Warnblinker, Rücklichter und- strahler, Nebelschlussleuchte, Bremslichter, Kennzeichenbeleuchtung hinten)
  • Sicherheitsgurte kontrollieren: Beschädigte Gurte und Gurtschlösser sind ein erheblicher Mangel
  • Das Reifenprofil kontrollieren, die Mindestprofiltiefe ist 1,6 Millimeter.
  • Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage überprüfen.
  • Innen- und Außenspiegel am Fahrzeug kontrollieren.
  • Kontrollleuchten im Fahrzeug, z.B. Airbag, ABS dürfen nicht dauerhaft leuchten, nur kurz beim Start
  • Frontscheibe: Keine Schäden im Bereich über dem Lenkrad und keine Risse
  • Verliert das Fahrzeug Öl oder andere Flüssigkeiten?
  • Funktioniert die Hupe?
  • Auspuff muss dicht und darf nicht zu laut sein